Anmeldung Newsletter

Turmfalkennews

27. März

Wir wünschen allen Turmfalkenfreunden frohe Osterfeiertage!

Seit gestern haben wir nun in der 4. Turmetage eine Ausstellungsvitrine zum Thema Turmfalken. Turmführungen finden immer Samstags 12:30 Uhr und jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr statt. ( April - Oktober ).

Wir warten immer noch gespannt auf das erste Ei. Leider lassen unsere Falken sich in diesem Jahr etwas Zeit. Im vorigen Jahr wurde das erste Ei am 14.3. 13:30 Uhr gesichtet.

 

19. März

Heute morgen 09:30 Uhr aufgeregtes Geschrei um unseren Turm. 2 Krähen versuchten wieder die Falken zu attackieren.

Plötzlich tauchte ein 3. Falke auf, griff ins Geschehen ein worauf die Krähen Reißaus nahmen. Leider versuchte der "Neue" dann das "Revier" zu übernehmen was ihm aber zum Glück nicht gelang!

Die Brutmulde ist nun noch größer und etwas mehr ins Zentrum gerückt. Sollte das so bleiben wird die Beobachtung per Kamera noch besser möglich sein! Wir sind gespannt wann das erste Ei nun gelegt wird!

 

16. März

Probleme mit dem Webcam-Server machten es erforderlich diesen vorübergehend Außer Betrieb zu nehmen. Ich habe jetzt ein Provisorium eingerichtet damit die Kameras überhaupt online sind. Über Kurz oder Lang muss ein Backup - Webcam- Server besorgt werden der Ausfälle überbrückt.

In der St. Nikolai Kirche am Büchertisch ist der Verkauf der ersten Turmfalken - Postkarten gestartet. Es gibt 2 Motive zur Auswahl. Der Stückpreis beträgt 0,50 €. Nach und nach soll es weitere Motive geben. Der Erlös ist für die Finanzierung der Webcams und Erweiterung / Verbesserung der Technik gedacht.

Unser Turmfalkenweibchen kommt nun immer öfter und hält sich auch öfter im Kasten auf. Wir hoffen, das bald das erste Ei liegt. Im vorigen Jahr war das am 14.3. 13:30 Uhr der Fall.

 

13. März

Dank eines netten User im Forum unseres Webhosters Lima City kann man jetzt die Kamerabilder per Doppelklick vergrößern. Herzlichen Dank

 

10. März

Zum Ersten möchten wir uns dafür entschuldigen das unsere Seite einige Zeit nicht zur Verfügung stand. Dies ist einem Providerwechsel geschuldet der notwendig war um die permanente Erreichbarkeit der Seite sicherzustellen. Der Wechsel ist abgeschlossen und damit sollten einige Probleme behoben sein.

In den letzten Tagen waren wir aber auch nicht untätig. Im Dachreiter auf dem Kirchenschiff wurde eine 2. Kamera mit Blick auf das Einflugloch zum Kasten installiert. Eigentlich hatte ich noch bessere Bilder erhofft aber es ist leider kein Objektiv mit größerer Brennweite für unsere Kamera erhältlich das es uns ermöglichen würde diesen Bereich größer darzustellen-

Wenn Ihr also zwischen den Kameras hin und her schalten wollt müßt Ihr nur links im Menü zwischen Channel 1 und 2 hin und her schalten.

Den Menüpunkt "Test Falkencam Java" habe ich wieder abgeschaltet da dies nicht in allen Browsern funktioniert.

Ich arbeite daran das beide Bilder neben- oder untereinander auf einer Seite zu betrachten sind.

Unsere Turmfalkendame hat heute geraume Zeit im Kasten verbracht. In der hinteren rechten Ecke ist auch deutlich eine Brutmulde zu erkennen. Wir sind allerdings nicht sicher ob diese von der Falkendame oder von den vorher unwillkommenen Stadttauben stammt. Auf jeden Fall hat unsere Falkendame heute diese Mulde intensiv inspiziert und auch drin gescharrt. Anscheinend fand sie diese akzeptabel. Schauen wir mal, ob dann da auch irgendwann das erste Ei drin liegt.

 

20. Februar

Nach vielen Recherchen und Tests scheint die Übertragung des Webservers nun zu funktionieren. Dies gilt allerdings NICHT für Tablets und Smartphones. Für die Anzeige ist ein PlugIn erforderlich was von Mobilgeräten nicht unterstützt wird. Wir arbeiten an einer Lösung. Sollte es sonst noch Schwierigkeiten geben bitte ich um Nachricht über das Kontaktformular mit Angabe zum verwendeten Webbrowser.

 

17. Februar

Der provisorische Webserver ist nun seit etwa 1 Stunde installiert und online. Bleibt nun abzuwarten ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Update: Leider funktioniert der Livestream nur über Internetexplorer und Firefox uneingeschränkt. In Chrome habe ich nur ein kleines Bild, in Edge geht gar nichts. Bitte habt etwas Geduld! Ich arbeite daran!

 

15. Februar

Leider war die Übernachtung des Turmfalkenmännchens bisher nur eine Eintagsfliege. Zur Zeit treiben die Tauben nun wieder ihr Unwesen im Kasten. Wir hoffen aber das sich das bald ändert.

Um die Probleme mit der Kamera zu lösen haben wir jetzt einen ausrangierten PC reaktiviert um zumindest Übergangsweise das Problem zu lösen. Dieser PC wird aber unter Umständen den Anforderungen auf Dauer nicht gewachsen sein so das wir jetzt bemüht sind einen entsprechend Leistungsstarken anschaffen zu können. Drückt uns die Daumen!

 

9. Februar

Das Turmfalkenmännchen hat nun unseren Kasten anscheinend endgültig für gut befunden und diesen bezogen. Seit dem frühen Abend hält es sich jetzt im Kasten auf.

Weniger schön ist aber eine andere Sache. Durch Zufall erfuhr ich heute, das unsere Kamera leider nur wenige gleichzeitige Zugriffe ermöglicht. Dies ist natürlich nicht in unserem Sinne, wollen wir doch der breiten Masse die Beobachtung ermöglichen. Dies bedeutet also umgehende Umbauten und Veränderungen an der Anlage. Es muß zum Einen ein Webserver organisiert, installiert und eingerichtet werden sowie eine passende Software gefunden werden die unseren Ansprüchen genügt und die Bilder streamt um vielen Usern gleichzeitig den Zugriff zu ermöglichen. Leider Gottes reichen aber dafür meine Kenntnisse nicht aus so das wir umso mehr darauf angewiesen sind jemanden zu finden der uns da auf ehrenamtlicher Basis unterstützt. Daher also nochmals unsere Bitte: Wenn sich jemand in dieser Richtung auskennt und uns helfen möchte meldet Euch bitte!!

 

7. Februar

Eben hat nun auch das Weibchen den Kasten zum ersten mal in Augenschein genommen. Wollen wir hoffen, dass ihr der Nistplatz zusagt.

 

6.Februar

Das Turmfalkenmännchen hat heute das erste Mal den Kasten von innen inspiziert. Auch das Weibchen war heute das erste mal da und saß auf der Stange! Wir können uns nun also über die ersten Livebilder von den Falken im Kasten freuen. Der Aufwand hat sich gelohnt!

Wir haben nun auch das OK vom Gemeindekirchenrat bekommen an der Infotafel im Erdgeschoß des Turms eine Spendenbox anzubringen. Diese ist nun in Arbeit und wird voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche installiert. Wer also in der Nähe ist und unser Projekt mit einer kleinen Spende unterstützen möchte kann dies dann dort tun!

 

29. Januar

Heute nun hab ich die WLAN Verbindung vom Turm zu uns nach Hause modernisiert. Statt der bisher 54 Mbps steht uns nun eine Bandbreite von 300 Mbps zur Verfügung um eine bessere Übertragung zu garantieren.

Um 14:45 Uhr entdeckte ich auch den ersten Turmfalken auf dem Turm. Ein Männchen! Damit ist die Turmfalkensaison 2016 eröffnet!

Bilder findet Ihr in der Galerie

 

25. Januar

Nachdem ja nun schon seit mehreren Wochen 2 Tauben in unserem Falkenkasten Schutz vor Kälte und Schnee suchten hatten wir heute einen besonderen Gast. Ein junger Wanderfalke saß mehrfach auf der Stange vor dem Kasten.

 

19. Januar

Heute wurde die Kamera mit einer Heizung ausgestattet damit die Gefahr des "Kältetod" gebannt ist! Wer weiß was für Temperaturen uns noch erwarten.

 

4. Januar

Liebe Turmfalkenfreunde,

zuerst einmal wünschen wir Ihnen allen ein erfolgreiches und frohes neues Jahr!

Wer in den letzten Tagen ab und an mal einen Blick in den Kasten geworfen hat konnte feststellen, das die Tauben sich wieder darin breit machen. Wir hoffen, das die Falken die ungebetenen Gäste bald wieder vertreiben. Vor einigen Tagen waren bereits 2 Falken am Turm. Allerdings ist es jetzt noch nicht die Zeit dafür das die Falken ihre Ansprüche am Kasten geltend machen. Nun heißt es für uns darauf zu achten, das die Tauben nicht anfangen zu legen und zu brüten.

Auf Grund der extrem eisigen Temperaturen muss ich nun wohl doch zeitnah darüber nachdenken die Kamera mit einer Heizung zu versehen. Andernfalls könnte es sein das diese den "Kältetod" stirbt da die Kameras nur für Temperaturen oberhalb -5°C ausgelegt sind.

 

29.Dezember

Geschafft! Die Kamera ist jetzt ohne Anmeldung direkt zu sehn! Auf Android Smartphone, Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera und Microsoft Edge funktioniert es. Bei mir läuft sie allerdings unter Microsoft Internet Explorer nicht. Jetzt werde ich versuchen auch die Möglichkeit des Vollbildes zu schaffen da manch einem das Bild wahrscheinlich zu klein ist.

 

24. Dezember

Liebe Turmfalkenfreunde,

wir wünschen Ihnen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße aus Spandau!

 

11.Dezember

Nun haben wir auch ein akzeptables Gästebuch gefunden und in die Seite eingebaut. Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

 

10.Dezember

Der Internetprovider hat Wort gehalten und den Anschluß modifiziert! Ab sofort ist die Kamera erreichbar! Bitte habt Geduld wegen der umständlichen Anmeldung! Wir arbeiten dran das die unnötig wird!

 

9. Dezember 2015

Ein Telefonat mit unserem Internetprovider ergab eine neue - erfreuliche - Situation. Der Provider wird uns in den nächsten Tagen den Anschluß so konfigurieren dass die Kamera doch zu erreichen sein wird! Wenn das so klappt wie von der Dame an der Hotline versprochen sollte unsere Kamera ab spätestens Freitag wieder erreichbar sein!

 

8. Dezember 2015

Die Konfiguration der Livekamera ist nach Umstellung auf Glasfaseranschluß leider doch nicht möglich auf Grund des neuen IPv6 Standards.

Einzige Lösung ist der Kauf einer neuen Kamera die diesen Standard unterstützt.

(zB. INSTAR IN-5907HD zzgl. passendes Weitwinkelobjektiv ).

Natürlich hoffen wir, die alte Cam für einen guten Preis verkaufen zu können.

Hoffen nun, dass entweder genügend Spenden zusammenkommen oder sich ein Sponsor findet!

 

November 2015

Dank einiger Spenden konnten wir bereits vor einigen Wochen die Kamera + Objektiv kaufen und in den Kasten integrieren. Leider bemerkten wir dann das unsere Internetverbindung zu langsam ist. Dies Problem ist aber nun dank 100 Mbit Glasfaseranschluss hoffentlich auch gelöst!

 

© 2015 - 2016 Turmfalken St. Nikolai Spandau - Website erstellt mit Zeta Producer CMS